Gossip

Tratsch, Klatsch & News

Homepage | Forum | Neuen Beitrag schreiben!


 Was die USA kann, können wir Europäer auch von Werner - 00:20 am 24.02.111 (2428x)

haben sich die Europäer am Anfang der Krise noch gegen den Druck der USA gesträubt, den Euro zu inflationieren indem man quasi ein europäisches Quantitative Easing veranstaltet, bleibt den Europäern in der Zwischenzeit gar nichts anderes mehr übrig als ebenfalls Geld zu drucken (vgl. auch meinen Eintrag "Tsunami! Nachtrag zu Robert" oben).


Umfang QE2 EU-Edition: 77,1 Milliarden Euro

von egghat am 23.02.2011

Zu den gut 60 Mrd. aus Quantitative Easing I in der Eurozone sind inzwischen weitere

77.100.000.000 (77,1 Milliarden) Euro

dazugekommen.

Bestand der erste Teil noch auf besicherten Anleihen (vor allem aus mit Hypotheken besicherten Papieren wie Pfandbriefen), kauft die EZB jetzt im Rahmen von Quantitative Easing II bekanntlich Staatsanleihen der Problemländer auf. Es dürfte sich vor allem um Staatsanleihen aus Griechenland und Irland handeln, aber auch über Portugal, Spanien und vielleicht sogar Belgien wird spekuliert.

Nichts Genaues weiss man aber nicht, die EZB gibt nur die Gesamtsumme bekannt und die Änderung zur Vorwoche. Der Anstieg lag übrigens bei 0,7 Mrd. Euro.

Bundesbank: KONSOLIDIERTER AUSWEIS DES EUROSYSTEMS ZUM 18. FEBRUAR 2011 (PDF!)


<<< list thread

Nach oben! | Neue Meldung!

 
neu:
kommentieren:   
   ändern   
Name:

Email:

Thema:
 
Beitrag:

Tip! Dieses Forum verwendet Wiki-Formatierungs­codes (kein HTML) — Zum Hervorheben von Textteilen oder Einsetzen von Links, Mail­adressen, Bildern bitte die Werkzeug­leiste verwenden!