Gossip

Tratsch, Klatsch & News

Homepage | Forum | Neuen Beitrag schreiben!


 "Wir wollen unser Geld zurück" von Werner - 21:50 am 21.01.110 (2596x)

"Wir wollen unser Geld zurück, und wir werden es zurückbekommen."
(Barack Obama)

Eh cool, Barack. Ich wünsch dir ein langes Leben.

Obama nimmt Banken in die Mangel

orf.at / 21.01.10

 Wer sind die Begünstigten? sehenswerte ARTE Doku von Werner - 23:33 am 03.09.113 (1650x)
 neu
Harald Schumann (Der Tagesspiegel) in einer ARTE-Doku über das "Bankenrettungs-Monopoly"

Veröffentlicht am 03.03.2013

50 Milliarden Euro in Griechenland, 70 Milliarden Euro in Irland, 40 Milliarden Euro in Spanien - ein Eurostaat nach dem anderen sieht sich gezwungen, seine Banken mit gigantischen Summen zu stützen, um damit die Verluste auszugleichen, die den Geldhäusern aus faulen Krediten entstanden sind. Aber wohin gehen die Milliarden eigentlich? Wer sind die Begünstigten? Mit dieser einfachen Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Sachbuchautor Harald Schumann quer durch Europa und bekommt verblüffende Antworten.
Die Geretteten sitzen - anders als häufig vermittelt und von vielen angenommen wird - nicht in den ärmeren Eurostaaten, sondern hauptsächlich in Deutschland und Frankreich. Ein großer Teil des Geldes landet nämlich bei den Gläubigern der Banken, die gerettet werden wollen oder müssen. Und obwohl diese Anleger offenkundig schlecht investiert haben, werden sie - entgegen aller Logik der freien Marktwirtschaft - auf Kosten der Allgemeinheit vor jeglichen Verlusten geschützt. Warum ist das so? Wer bekommt das Geld? Eigentlich simple Fragen, die aber den Kern der europäischen Identität berühren.
Harald Schumann gelingt es auf seine eigene, unnachahmliche Weise, dieses komplizierte Thema jedermann verständlich zu machen. Und er vertritt ebenso kenntnisreich wie beherzt seine Meinung. "Staatsgeheimnis Bankenrettung" ist der leidenschaftlichste Film, der je zur Bankenkrise gemacht wurde.

(Deutschland, 2013, 52mn)
RBB

Erstausstrahlungstermin: Di, 26. Feb 2013, 21:47


 Obama Superstar von Werner - 00:16 am 18.03.112 (2160x)
 neu
so macht man das!
da könnnen unsere PR Manager was lernen.

 Bloomberg, Occupy needs you! von Werner - 01:13 am 19.11.111 (1921x)
 neu
Ich stell mir grad vor, wie Häupl von einem Reporter so verarscht und beschimpft wird, wie Michael Bloomberg, der amtierende New Yorker Bürgermeister von Keith Olbermann. Nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Puncto Pressefreiheit sind uns die USA immer noch meilenweit voraus.


 Occupy Austria von Werner - 13:34 am 15.10.111 (2012x)
 neu
aller Anfang ist schwer ;)
Die Amis haben auch mehrere Anläufe gebraucht.

www.facebook.com/OccupyAustria
riseup.net
15october.net


 Die Krise in den Köpfen der Jugendlichen von Werner - 21:32 am 18.12.111 (1931x)
 neu
die Krise dürfte in den Köpfen der österreichischen Jugendlichen angekommen sein, wenn ich mir die aktuelle Jugendstudie anschau.

Was sagt der Standard?
Stimmung unter Jugendlichen: Wenig Optimismus, dafür viel Angst

Was sagt der deutsche Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann?
"... das impliziert u.a. eine gewisse Form von Anpassung - man lehnt sich weniger auf. Eltern dienen wieder als soziales Modell. Zur Revolution gibt es nicht den geringsten Anlass ... In der Fremdenfeindlichkeit äußert sich die Angst um den eigenen Platz - die Konkurrenz wird weggebissen. Da spielt Political Correctness keine Rolle, die Ignoranz steigt ..."
(Auszüge aus einem Interview mit Hurrelmann im Kurier, 18.12.2011, s. 16)


 oje, die österreichische Variante von Occupy von Werner - 00:32 am 17.11.111 (2085x)
 neu
ein Pensionistenverband, der die Faust gegen die "Minderleister" ballt?
Demo gegen Schulden: „Die Wut wird immer größer“
Die Presse | 16.11.2011 | 18:37 | STEFAN RIECHER
 Occupy Wall-Street von Werner - 00:51 am 09.10.111 (2183x)
 neu
Kultige Fotos. Langsam bekommt die Bewegung Hand und Fuß.
www.theatlantic.com

 „Zombie-Demonstranten“ mischen die USA auf von Werner - 13:39 am 04.10.111 (2330x)
 neu
„Zombie-Demonstranten“ mischen die USA auf
Handelsblatt / 04.10.2011, 11:45 Uh

 die lassen sich nicht unterkriegen von Werner - 21:55 am 03.10.111 (2155x)
 neu

 Ausnahmezustand an der Wall Street von Werner - 11:15 am 22.09.111 (2618x)
 neu
Die Wall Street in New York gleicht seit Tagen einer Festung. Tausende Demonstranten besetzten zeitweise die Finanzmeile. Sie stellen die Finanzlobby an den Pranger.

www.livestream.com
Global Revolution brings you live stream video coverage from independent journalists on the ground at nonviolent protests around the world.


<<< list thread

Nach oben! | Neue Meldung!

 
neu:
kommentieren:   
   ändern   
Name:

Email:

Thema:
 
Beitrag:

Tip! Dieses Forum verwendet Wiki-Formatierungs­codes (kein HTML) — Zum Hervorheben von Textteilen oder Einsetzen von Links, Mail­adressen, Bildern bitte die Werkzeug­leiste verwenden!