Gossip

Tratsch, Klatsch & News

Homepage | Forum | Neuen Beitrag schreiben!


 Gary Moore von Franz - 10:50 am 08.02.111 (1844x)

Gary Moore ist tot.
Er starb am 6.2.2011 in Spanien während eines Urlaubs.
Näheres unter de.wikipedia.org
leider auch das:
Am 12. Dezember 2001 verklagte der Gitarrist Jürgen Winter, ein Mitglied der Krautrock-Gruppe Jud’s Gallery (1970–1974), Gary Moore wegen der künstlerischen Urheberschaft seines Stücks Still Got the Blues.[4] Hintergrund ist der Vorwurf, dass Moores Hit Still Got the Blues ein Plagiat des Stücks Nordrach von Winter sei, das am 29. März 1974 in den SWF-Studios in Baden-Baden aufgenommen wurde, jedoch bis zum Jahr 1999 nie auf Tonträger erschienen war. Dabei geht es um die Entlehnung der Gitarrenpassage am Ende des Stückes Nordrach – diese Sequenz bilde das Hauptthema des Songs Still Got the Blues. Das Landgericht München I hat am 3. Dezember 2008 festgestellt, dass aufgrund „frappierender Übereinstimmungen beider Stücke“ von einer Übernahme auszugehen sei.[5] Der Antrag Winters, Aufführung und Verbreitung des Stücks durch Moore gerichtlich zu untersagen, wurde allerdings abgelehnt.[4] Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.[6] Die Höhe eventueller Schadenersatzansprüche ist nach Inkrafttreten des ersten Urteils in einem weiteren Verfahren zu klären.[7] Gary Moore legte Berufung gegen das Urteil des Landgerichts München ein, in nächster Instanz muss nun das Oberlandesgericht München über den Fall entscheiden.[8]

 RE: RE: Gary Moore von Die hilfreichsten Kundenrezensionen - 11:44 am 08.02.111 (1795x)
 neu
"Hab' die CD und finde sie super;
dass sich der Gitarrist von Jud's Gallery die Kohle für seine Idee, die in "Still Got The Blues" verarbeitet zu sein scheint, holen wollte, ist ok; dass er darüber hinaus einem der besten Blues-Gitarristen der Welt verbieten wollte, "Still Got The Blues" weitehin zu spielen, ist einfach ... eben.
Musik sollte die Menschen verbinden, und die Muse, die Herrn Winter die Melodei zugeflüstert hat, wird auch keine Tantiemen von ihm bekommen haben.
Ja, und den Bekanntheitsgrad, den die Krautrocker heute haben, verdanken sie indirekt auch dem Gary.
So: Gary, RIP & thanks for the Blues"

 RE: Gary Moore von Whistleblower - 11:07 am 08.02.111 (2239x)
 neu
 RE: RE: Gary Moore von More - 09:02 am 15.03.112 (1758x)
 neu

<<< list thread

Nach oben! | Neue Meldung!

 
neu:
kommentieren:   
   ändern   
Name:

Email:

Thema:
 
Beitrag:

Tip! Dieses Forum verwendet Wiki-Formatierungs­codes (kein HTML) — Zum Hervorheben von Textteilen oder Einsetzen von Links, Mail­adressen, Bildern bitte die Werkzeug­leiste verwenden!