Gossip

Tratsch, Klatsch & News

Homepage | Forum | Neuen Beitrag schreiben!


 Denkmalschutz von Werner - 12:44 am 31.08.110 (2098x)

mich wundert, dass die Villa nicht unter Denkmalschutz stand.
Wie funktioniert das eigentlich? Müssen da die Denkmalschützer aktiv werden? Oder wird automatisch jedes abzureißendes/ umzubauendes Gebäude ab einem bestimmten Alter behördlich geprüft, ob es schützenswert ist?

 grünflächenvernichtung von mastamac - 16:35 am 30.08.110 (2470x)
 neu
was allerdings die grünflächenvernichtung anbelangt, die nun schon seit jahren stadtpolitik ist, bringt mich diese zur weißglut!

an allen ecken & enden werden bäume umgeschlagen, und zwar nicht nur einzelne, die umzukippen drohen, sondern immer gleich die ganze allee. hat der arbeiter hier die kettensäge in der hand mit der aufschrift "wenn ich nur aufhören könnt"?
es gibt tatsächlich die berufsgruppe der baumsachverständigen, welche gezielt und zuverlässig einzelne, vom umfallen gefährdete bäume identifizieren. davon weiß man offenbar am magistrat noch nichts.

meine beschwerde im jahr 2009 über den andauernden kahlschlag mangels neupflanzung wurde von ing. pelzer der stadtgärtnerei st. pölten damals mit folgenden phrasen vom tisch gefegt:
"seitens der Stadt gewisse Schlägerungen durchgeführt wurden, die aber zum Schutz der Bevölkerung dienten"
"durch einem Irrtum abgeholzten Obstbäume am Spratzerner Kirchenweg sind als minimaler Eingriff zu beurteilen und wurde nur von den Medien hochgespielt"
"Es werden nur gefährliche Bäume gefällt, und das Motto 'Jeder gefällte Baum wird ersetzt' gilt noch immer" (anm.: bestenfalls in 50% der fälle)

bäume und büsche in trögen aufzustellen, scheint derzeit top-modisch zu sein - ich warte darauf, daß "kyrill" den ersten trog umbläst. dann werden wahrscheinlich auch die tröge als gefährlich eingestuft und ebenfalls entfernt. außerdem sieht ein 6m hoher baum in einem betontrog nicht nur lächerlich aus, sondern kostet einen ordentlichen batzen geld!


 villenvernichtung von mastamac - 16:19 am 30.08.110 (2371x)
 neu
zum abriss der jugendstilvilla schulring ecke josefstraße halte ich für möglich, daß die bausubstanz in einem schlechten zustand war und eine sanierung unverhältnismäßig teuer gewesen wäre... es wurde jahrelang erfolglos versucht, das objekt zu verkaufen, bevor es nun geschliffen wurde. der sehr niedrige verlangte kaufpreis von nur 550k,- (zuletzt 480k,-) spricht dafür, daß es innen eine modrige hütte gewesen sein muß.

<<< list thread

Nach oben! | Neue Meldung!

 
neu:
kommentieren:   
   ändern   
Name:

Email:

Thema:
 
Beitrag:

Tip! Dieses Forum verwendet Wiki-Formatierungs­codes (kein HTML) — Zum Hervorheben von Textteilen oder Einsetzen von Links, Mail­adressen, Bildern bitte die Werkzeug­leiste verwenden!