Gossip

Tratsch, Klatsch & News

Homepage | Forum | Neuen Beitrag schreiben!


 Was Jugend ausmacht von Werner - 21:45 am 19.09.110 (2340x)

Vor ein paar Tagen ist die "16. Shell Jugendstudie" erschienen. Die größte deutsche Studie ihrer Art, soviel ich weiß, die seit 1954 mehr oder weniger regelmäßig aufgelegt wird.

Ist natürlich interessant, was die Jugend so über die Krise und ihre Zukunft denkt. Es überrascht dann doch, dass die Jugendlichen ihre eigene Zukunft 2010 noch rosiger sehen als bei der letzten Studie 2006.

"Gegenüber der letzten Shell Jugendstudie hat sich der Anteil der optimistischen Jugendlichen deutlich erhöht. 59 Prozent (2006: 50 Prozent) der Jugendlichen blicken ihrer Zukunft zuversichtlich entgegen, 35 Prozent äußern sich unentschieden und nur 6 Prozent sehen ihre Zukunft eher düster."

Ich vermute, positives Denken die eigene Zukunft betreffend, ist ein grundlegender Wesenszug von Jugend. Da wird dann schon mal ausgeblendet, was nicht in's Bild passt.
Wenn ich mir nämlich folgende Site durchlese, dann müsste ich eigentlich ins Grübeln kommen (viel zu lang, viel zu kompliziert, viel zu uncool, ...; jo eh, aber die Welt ist halt ...)

Willkommen in den United States of Austerity

Ich werd mir demnächst die aktuelle Shell Studie reinziehen. Mal schauen, wie die auf die Zahlen kommen.

"Jugend 2010 - 16. Shell Jugendstudie", Fischer Taschenbuch Verlag, € 16,95


 Der Jugend geht es gut? von Werner - 15:26 am 02.10.110 (4358x)
 neu
Das würde ich aus der Zusammenfassung der Studie nicht herauslesen.
Ich interpretiere die Ergebnisse eher so, dass die allermeisten Jugendlichen annehmen, in ZUKUNFT werde es ihnen gut gehen.
Was m.M. nach eine gewagte Prognose der Jugendlichen ist.

 Jugendkatastrophen von Thirtysomething - 18:35 am 27.09.110 (2226x)
 neu
die Ergebnisse der Jugendstudie in den topic 'Katastrophen' zu posten ist böse. Sei froh, wenns der Jugend gut geht.

<<< list thread

Nach oben! | Neue Meldung!

 
neu:
kommentieren:   
   ändern   
Name:

Email:

Thema:
 
Beitrag:

Tip! Dieses Forum verwendet Wiki-Formatierungs­codes (kein HTML) — Zum Hervorheben von Textteilen oder Einsetzen von Links, Mail­adressen, Bildern bitte die Werkzeug­leiste verwenden!