Gossip

Tratsch, Klatsch & News

Homepage | Forum | Neuen Beitrag schreiben!


 RE: Windkraft im Waldviertel / Lobby in STP ? von Windviertel ? - 01:46 am 14.01.114 (1906x)


 RE: Windkraft im Waldviertel / Lobby in STP ? von Windviertel ? - 01:39 am 14.01.114 (1787x)
 neu
Wie der Wind weht

Die NÖN schreibt, wie im Beitrag "Debatte um Windkraft" genau das, was die Lobbyisten, Politik- und Wirtschaftsdarsteller hören, bzw. lesen wollen, bzw., wenn es nach dem Willen der Windkraftbetreiber geht, der uninformierte Leser zu seiner "einseitigen" Meinungsbildung braucht. Die NÖN macht sich dadurch zum willigen Instrument der Stromversorgungsunternehmen, der Politikdarsteller, der Wirtschaft, usw. Kein Wort über die im letzten Moment nochmals freigegeben Form der Förderung, kein Wort über die Verschandelung der noch relativ intakten Landschaft, vor allem des Waldviertels, wo offensichtlich der wenigste Widerstand zu erwarten ist, kein Wort über die "Nebenkosten der Windkraft, die im Standby stehenden Kraftwerke für den Fall der Windstille, kein Wort über das Zerschlagen der Idee des sanften Wohlfühltourismus, zu dem wohl die Ruhe und die noch relativ unberührte Natur ausschlagend sind, kein Wort von Lärmbelästigung und Beeinträchtigung der Lebensqualität. Schönfärberei, wie es schlimmer nicht geht. Eine Berichterstattung genauso wie der Wind weht. NÖN, nein danke!


 RE: Windkraft im Waldviertel / Lobby in STP ? von Franz - 09:55 am 08.01.114 (1807x)
 neu
 RE: RE: Windkraft im Waldviertel / Lobby in STP ? von Franz - 10:04 am 17.02.114 (1914x)
 neu
Sehr geehrte Damen und Herren,
hier meine Stellungnahme zum Informationsfluss zum Thema Windkraft mit der Bitte um Veröffentlichung.
Mit freundlichen Grüßen
Haider Augustinus


Information zum geplanten Ausbau der Windkraft im Waldviertel in Bezug auf den Artikel Stimmung gegen Windräder

Das Waldviertel würde durch den Bau der geplanten Windkraftanlagen seine Einzigartigkeit und seinen Reiz verlieren, die noch intakte Landschaft zur "Industriezone" verschandelt. So viel zu meiner Meinung zum Thema Windkraft im Waldviertel. Auch ich, so wie viele andere aus meinem Bekanntenkreis habe bis kurz nach dem Jahreswechsel nichts von den Zonierungen und den Plänen zum Ausbau der Windkraftanlagen gewusst. Da meine Lebenspartnerin unmittelbar von der Zonierung WA04 betroffen ist besorgten wir uns die notwendigen Informationen über den Stand des Projektes, was ist bisher geschehen, was ist geplant, gesetzliche Rahmenbedingungen und vor allem Folgen und Auswirkungen für Mensch, Natur und Gemeinde. Im Zuge dieses mich Informierens besuchte ich auch die Informationsveranstaltung zu diesem Thema in Großgöttfritz. Hier entstand für mich der Eindruck, dass ein Großteil der Bürger sich erst an diesem Abend über die Folgen und Auswirkungen des Vorhabens bewusst wurden, also relativ uninformiert waren.
Ich will jetzt nicht auf die Argumente für und gegen die Windkraft eingehen. Ich habe eine Frage an die Bürgermeister/Innen und deren Gemeindevertreter/Innen: Warum haben Sie nicht die Bürger ihrer Gemeinden informiert? Sie, die Bürgermeister/innen und Gemeindevertreter/innen sind die gewählten Vertreter der jeweiligen Gemeindebürger, diese sind die Betroffenen und haben ein Recht darauf die Vor- und Nachteile zu kennen, und müssen deren Auswirkungen und Folgen tragen! Wen vertreten diese Bürgermeister/innen und Gemeindevertreter/innen, sind sie für ihr Volk da oder dienen sie gewissen Interessensgruppen, Lobbyisten und Parteivorgaben?
Beim Thema Windkraft hat so manche/r Bürgermeister/in die Chance vertan, die Interessen und das Wohlergehen seiner Wähler, die Menschen in seiner Gemeinde zu vertreten. Dazu gehört auch der Mut diese Menschen in einem offenen Gespräch, eine ehrliche Information über all die Vor- und Nachteile der Windkraft, sowie die Folgen beim Bau und Betrieb der Anlagen, also die Wahrheit zu sagen. Gestärkt mit dem Wissen über die Haltung der Gemeindebürger kann auch ein/e Bürgermeister/in gegen den Wind marschieren, im Wissen seine Menschen zu Hause stehen hinter ihm/ihr und er/sie vertritt sie als ihr Bürgermeister! Der/die Bürgermeister/in als unser/e Vertreter/in, als unsere Stimme!

Haider Augustinus


 Simpler Effekt mit großer Wirkung von Alternative - 19:58 am 22.01.114 (1924x)
 neu
Trichter-Kraftwerk:
green.wiwo.de

<<< list thread

Nach oben! | Neue Meldung!

 
neu:
kommentieren:   
   ändern   
Name:

Email:

Thema:
 
Beitrag:

Tip! Dieses Forum verwendet Wiki-Formatierungs­codes (kein HTML) — Zum Hervorheben von Textteilen oder Einsetzen von Links, Mail­adressen, Bildern bitte die Werkzeug­leiste verwenden!