Gossip

Tratsch, Klatsch & News

Homepage | Forum | Neuen Beitrag schreiben!


 Hypo-Rettung: Wunschkonzert für Bayern von Werner - 20:48 am 14.12.109 (3621x)

Die nächste Fassade des Potemkinschen Dorfes ist eingeknickt.

Hypo-Rettung: Wunschkonzert für Bayern
Verstaatlichung nach Verhandlungsdebakel für Österreich
 Sloterdijk weiß Rat von Peter Sloterdijk - 14:44 am 17.12.109 (2943x)
 neu
Sieg im „fiskalischen Bürgerkrieg“: Wohltätigkeit statt Sozialstaat, Almosen statt Steuern. Honneth kann einpacken. Was der Trick ist? „Schäume“ natürlich.

Video FAZ / Richterspruch

 Die Geier warten von Werner - 00:12 am 16.12.109 (2723x)
 neu
Die Ratingagentur Moody's hatte bereits im Juni den Aktien der Hypo Alpe Adria das Prädikat "Schrott-Anleihen" attestiert, wie ich am 10.6. meinem Sammleser dr. friedman ins CF-Forum schieb:

Die Ratingagentur Moody's hat die Einschätzung der Finanzkraft der sechstgrößten Bank Österreichs auf ein bemerkenswertes Niveau gesenkt: Die Bonität wurde auf „E+“ (vorher „D-“) herabgestuft. Der Ausblick sei negativ, so Moody's. Einstufungen mit der Note „E“ werden von den Agenturen als sogenannte „Junk bonds“ („Schrott-Anleihen“) angesehen.

Bankenhilfe: Hypo Group droht die Verstaatlichung


So überraschend kam das AUS also nicht. Aber das ist Geschichte, die Hypo Alpe Ardia ist bailed-out. Jetzt können wir uns der nächsten österreichischen Bank widmen:

Hypo gerettet, Bangen um Volksbank

Die Presse /14.12.2009 | 18:25 | VON JOSEF URSCHITZ UND CHRISTIAN HÖLLER

Wohin das hinführt, verrät uns dieser Artikel:

Eine Pleite ist "finanzierbar"


in diesem Zusammenhang möchte ich noch auf ein posting von Flute Thoughts hinweisen, das er am 6.6.09 im CF-Forum veröffentlichte:

... Here you can see that Austria is at the top of the risk list for lending to Eastern Europe...

Im Wirtschaftsblog "Flute Thoughts" hat ein skandinavischer Ökonom im Artikel "Western European Banks' Exposure to Eastern Europe" penibel ausgerechnet, welche osteuropäischen Länder das höchste Pleiterisiko haben und welche westeuropäischen Banken die meisten Risiken gebunkert haben. Kombiniert man die Zahlen, "dann sieht man plötzlich, welches exorbitante Risiko Österreich eingegangen ist."

der Hinweis stammt von Robert Misik, Falter 23/09
 schön schön von flo - 17:18 am 28.11.109 (3639x)
 neu
ein metaphorisch-autobiografischer titel. sehr schön.
 @flo von Werner - 19:06 am 29.11.109 (2754x)
 neu
Gell? Ich überleg ma ja, was ich schreib.
 Tschüs ihr da oben von Werner - 02:22 am 26.09.109 (3086x)
 neu
 Ein Börsenhändler spricht Klartext von Werner - 09:31 am 28.09.111 (2149x)
 neu

"Nicht Regierungen regieren die Welt, Goldman Sachs regiert die Welt": Mit diesem und anderen Statements schaffte es ein vermeintlicher britischer Börsenmakler in die Schlagzeilen. Alessio Rastani gab am Montag dem TV-Sender BBC ein Interview, in dem er unter anderem sagt, er träume "jede Nacht von einer Rezession". Trader würden sich nicht dafür interessieren, ob die Wirtschaft gerettet wird, so Rastani. "Unser Job ist es, Geld daraus zu schlagen".

Trader freut sich im BBC-Interview über Krise: Hoax?
27.09.2011 | 22:49 | (DiePresse.com)


 Aktienhändler rücksichtsloser als Psychopathen von Werner - 23:08 am 25.09.111 (2431x)
 neu
Studie: Aktienhändler rücksichtsloser als Psychopathen
Aktienhändler verhalten sich einer Studie zufolge rücksichtsloser und manipulativer als Psychopathen. Die Universität St. Gallen untersuchte die Kooperationsbereitschaft und den Egoismus von 28 Profihändlern, wie der „Spiegel“ berichtete.

Wenn Aktienhändler, die rücksichtsloser als Psychopathen agieren, zu den bestbezahlten Berufsgruppen zählen, sagt das eine Menge über unsere Gesellschaft aus.

 die ökologische Krise von Werner - 15:14 am 15.09.109 (3027x)
 neu
das ist wieder ein ganz anderes Thema, obwohl es eng mit dem gelebten Kapitalismus zu tun hat.

"Schreib net so viel. Liest sonst keiner", bekomm ich dann zu hören, wenn ich mich über ein Thema exzessiv auslasse. Und der Rat hat auch was.

 holt mich raus von buntstift - 22:41 am 14.09.109 (3248x)
 neu
guter artikel, aber mir fehlt der bezug zur ökologischen krise, die noch viel schlimmere auswirkungen haben wird.
 ökologische krise von buntstift - 22:40 am 30.09.109 (2836x)
 neu
ich würde trotzdem die ökologische krise nicht aus den augen verlieren. die wird uns noch länger beschäftigen. hier ein aktueller orf beitrag zum thema

Massive Unterernährung durch Klimawandel droht
 Ökologie vs. Ökonomie von Werner - 00:49 am 01.10.109 (3229x)
 neu
Bin eh voll bei dir und werde die Ökologie sicher nicht aus den Augen lassen. Würde aber nicht die Aufnahmefähigkeit der Menschen überschätzen. Jetzt ist ökonomische Krise und das beschäftigt die Leute (noch viel zu wenig). Die Polkappen sind erst im Jahr 2050 geschmolzen. Wenn ich Kinder hätte, tät mich das aufregen. So gehe ich gelassen, weil aller Voraussicht nach tot ins Jahr 2050. Spannend wird's bis dahin auch so noch genug.

Interessante Wirtschaftsnachrichten zum Nachlesen:

IWF: Europas Banken haben die meisten Leichen im Keller

30.09.2009 | 18:57 | (Die Presse)


Wo findet man zwölf Milliarden?

JOSEF URSCHITZ, "Die Presse", Print-Ausgabe, 26.09.2009
 ad: Wann kauft China die USA? von Werner - 20:20 am 19.09.110 (2708x)
 neu
China und die USA proben schon mal den Wrtschaftskrieg:

Staatliche chinesische Denkfabrik warnt USA vor Bondabwurf
wirtschaftsfacts.de | By Roman | September 17, 2010


 voll! von Maja - 20:11 am 16.08.110 (2465x)
 neu
— kein Text —

 Weltklimagipfel von Werner - 20:11 am 16.08.110 (2604x)
 neu
oasch!

 dubai ist am Ende ... - 20:10 am 16.08.110 (2898x)
 neu
leute verschwindet (von dort)

 ausgeblasen von mohammed al maktum - 20:09 am 16.08.110 (2767x)
 neu
dubai ist pleite und wird jetzt von abu dhabi gekauft!
wann kauft china die usa?
oder die usa china?

 Ergänzung: blasen von Werner - 20:09 am 16.08.110 (2726x)
 neu
ORF.at, 25.11.09

Die Last der alten Schulden

Banken droht 2012 neues Debakel


 blasen von Werner - 20:07 am 16.08.110 (2737x)
 neu
Obama, Merkel, Brown und wie sie alle heißen arbeiten im Blindflug. Mir scheint, die verhandeln nurmehr über Potemkische Dörfer, die nur mehr am Papier existieren. Wie im ehemaligen Ostblock.
Was kommt eigentlich nach dem Spätkapitalismus? Der Postkapitalismus?

Der Spiegel 48/09

Die Billionenbombe
Warum nach der Jahrhundertkrise schon die nächste droht


selbst den Chinesen ist die Sache nicht mehr geheuer.

orf.at: Chinas Zentralbank hat ein sofortiges Ende der Unterstützung für den Immobilienmarkt gefordert und vor einer massiven Blase gewarnt.

Was, wenn die Blase platzt?


 Töten wir unsere Enkel? von Werner - 20:06 am 16.08.110 (2793x)
 neu

Ihr habt das letzte Profil sicher auch gelesen. Da macht sich Christian Rainer, Chefredakteur und Herausgeber des Nachrichtenmagazins, auch Sorgen um die Umwelt und formuliert das wesentlich drastischer als ich.

Das zur Eindämmung des Klimawandels getan wird, grenzt in seiner Kläglichkeit an Beihilfe zum Menschheitsmord.

und er ztiert die österreichische Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb:

Um den Menschen mit einiger Wahrscheinlichkeit zu retten, darf die Temperatur auf der Erde um nicht mehr als 2 Grad Celsius ansteigen. Bei einer massiveren Erwärmung würde der Großteil der Weltbevölkerung wegen Wassermangels und Dürre nicht überleben.


Um nicht über diese zwei Grad zu kommen, müssten wir innerhalb von drei Generationen fast vollständig auf die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas verzichten. Was völlig utopisch ist.

Übrigens: von 7. bis 18. Dezember ist in Kopenhagen die 15. UN-Klimakonferenz, wo eigentlich die Nachfolgevereinbarung für das 2012 auslaufende Kyoto-Protokol unterzeichnet werden soll. Nur wird nichts passieren.
Wahrscheinlich auch schon wurscht.


 @observer: Monsterblase von Werner - 20:04 am 16.08.110 (2757x)
 neu
hab den Artikel gelesen. Kann nur sagen: denen und uns ist nicht zu helfen.

Viel Spass bei der kommenden Blase:

US-Notenbank erschafft Monsterblase

Die Presse, 4.11.09


 nochmals Urschitz von observer - 10:38 am 12.11.109 (2977x)
 neu
eine antwort auf deine frage, ob wir etwas aus der krise gelernt haben:

Keine Lehren aus der Krise

Problembanken bekommen vielleicht bald neue Eigentümer, die Branche aber keine neue Struktur.

Josef Urschitz
"Die Presse", Print-Ausgabe, 12.11.2009

<<< list thread

Nach oben! | Neue Meldung!

 
neu:
kommentieren:   
   ändern   
Name:

Email:

Thema:
 
Beitrag:

Tip! Dieses Forum verwendet Wiki-Formatierungs­codes (kein HTML) — Zum Hervorheben von Textteilen oder Einsetzen von Links, Mail­adressen, Bildern bitte die Werkzeug­leiste verwenden!