Gossip

Tratsch, Klatsch & News

Homepage | Forum | Neuen Beitrag schreiben!


 @edding: öko-logie und -nomie von Werner - 23:52 am 07.01.110 (2827x)

Jene die's interessiert, können's ja nachlesen. Die Thematik ist schon so kompliziert genug.
Kurz umrissen geht es darum, dass durch die Endlichkeit der ökologischen Ressourcen ein unbegrenztes ökonomisches Wachstum wie vom Kapitalismus vorausgesetzt nicht möglich ist. Daher wird der Kapitalismus früher oder später implodieren.

Ich bin mir da nicht sicher, ob Solte in diesem Punkt recht hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann technisch möglich sein wird, ALLE Ressourcen zu recyclen. Fragt sich nur, ob wir RECHTZEITIG dazu in der Lage sein werden.

Die Erde ist ja ein nahezu geschlossenes System, auf der nichts verloren geht, d.h. die Erde wird durch unsere Eingriffe nicht weniger, nur anders.

Mit genügend Energie kann ich aber sogar Kohlenstoff in einen Diamanten verwandeln, also dürften alle anderen Umwandlungsprozesse auch kein Problem sein, vorausgesetzt die Energiemenge passt und vorausgesetzt wir leben bis zur Erfindung eines effizienten Energieerzeugungssystems noch.

<<< list thread

Nach oben! | Neue Meldung!

 
neu:
kommentieren:   
   ändern   
Name:

Email:

Thema:
 
Beitrag:

Tip! Dieses Forum verwendet Wiki-Formatierungs­codes (kein HTML) — Zum Hervorheben von Textteilen oder Einsetzen von Links, Mail­adressen, Bildern bitte die Werkzeug­leiste verwenden!