Gossip

Tratsch, Klatsch & News

Homepage | Forum | Neuen Beitrag schreiben!


 krachen wie eine Semmel von Werner - 21:47 am 12.11.109 (3331x)

Der Stadt droht ein 12-Millionen-Defizit und streicht den Stadtsilvester. Das Hauptstadtfest soll noch mehr zusammengestrichen werden. Das Frequency ist im Budget 2010 nicht zu finden, ...

Die Party ist vorbei. Irgendwer muss ja die Kolateralschäden des Börsencrash zahlen. Der "wer" sind halt wir und nicht die Zocker.
 Defizit Stadt von snich - 12:10 am 13.11.109 (2887x)
 neu
Das Städtische Defizit auf die Wirtschaftskrise abzuwälzen ist aber sehr kreativ...
lg snich
 Nachtrag Frequency 2010 von Werner - 15:48 am 14.11.109 (3031x)
 neu
Warum man das Frequency streicht, ist mir allerdings ein Rätsel *g*

2009 hieß es, unter dem Strich bleibt der Stadt beim Frequency ein Patzen Geld übrig. So wollte es uns zumindest das offizielle St. Pölten einreden und damit die 290.000 Euro Zuschuss für das Festival rechtfertigen.

Warum also 2010 auf Geld verziehten, wenn man es eh so dringend braucht? Oder stimmte die Milchmädchenrechnung dann doch nicht und man führte uns an der Nase herum?
 so schauts aus von artig - 20:43 am 16.11.109 (2877x)
 neu
da jänner harri hat sich auf kosten der stadt gesundgestossen und der stadler hat sich mit steuergeld als mr frequency feiern lassen.
 kreatives Defizit von Werner - 15:40 am 14.11.109 (2753x)
 neu
Dein Tipp: Bürgermeister Stadler hat sich ein goldenes Schloss bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen gebaut.

Mein Tipp: weniger Einnahmen, mehr Ausgaben resultierend aus einer Zunahme der Arbeitslosigkeit durch die Wirtschaftskrise

Die Einnahmen fallen von 145 Mio auf 140 Mio. Die Ausgaben steigen von 149 Mio auf 152 Mio (laut Kurier, 12.11.09, s. 17)

Die Einnahmen werden v.a. durch die Bundesertragsanteile (5 Mio) fallen. Wenn der Bund weniger Steuereinnahmen hat, kann er auch an die Länder und Gemeinden weniger verteilen.

Die Ausgaben werden v.a. durch die Mehrkosten der Sozialhilfe, für die die Gemeinden aufzukommen haben, steigen. Mehr arme Leute (z.B. durch Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, ...), mehr Ausgaben der Stadt für Sozialhilfe.

Ich muss zugeben, deine Erklärung ist kreativer.
 Comix von Werner - 20:21 am 16.08.110 (3121x)
 neu
hab eines für dich gefunden. Fängt aber erst ca. bei Minute 4 an.

Geld aus Schulden


 lesen? von balduin - 20:16 am 16.08.110 (2680x)
 neu
zeichne ein comix

 hier könnte man alles nachlesen von Werner - 20:15 am 16.08.110 (2731x)
 neu
wenn man wollte.

Die Droge der Ökonomie

FAZ, Thomas Strobl, 22.1.10
Zum Thema "Die Zukunft des Kapitalismus (5): Die nächste Blase schwillt schon an"


 gute Zeiten / schlechte Zeiten von Werner - 20:14 am 16.08.110 (2697x)
 neu
wir alle haben die letzten zwanzig Jahre gelebt, als ginge es immerzu bergauf. Geht halt nicht!

Trotzdem muss der Säckelwart einer Stadt/des Landes/des Staates anders agieren wie ein Privater, der seine Haushaltskasse verwaltet.

Bei den öffentlichen Institutionen gibt es gute und schlechte Schulden. Wenn ich z.B. die Bahn ausbaue, dann handelt es sich um eine Investition für mindestens die nächsten 50 Jahre. Wenn das diese Generation alleine abbezahlen müsste, das wär das zuviel verlangt. Weil die kommenden Generationen ja auch was davon haben.

Große Banken und Firmen mit Steuergeldern vollzustopfen (die dann die Kleineren, die ohne Steuergelder auskommen müssen, durch den monetären Wettbewerbsvorteil umbringen), diese Vorgehensweise fällt bei mir unter "schlechte Schulden".


 rosarote brille von snich - 01:00 am 16.11.109 (2914x)
 neu
ja ja das stimmt schon alles was du sagst, is ja auch kein großes geheimnis
aber das ist ja nur die spitze des eisbergs, und nur wenn man vorher schwerst verschuldet war ist die krise jetzt der berühmte tropfen etc. etc.

es wird immer bessere und schlechtere zeiten geben, wenn man in besseren zeiten über dem zenit lebt, darf man sich nicht wundern wenns in schlechteren zeiten bergab geht..

jetzt verwundert schauen und allen anderen die schuld geben ist halt zu billig....

freundschaft

<<< list thread

Nach oben! | Neue Meldung!

 
neu:
kommentieren:   
   ändern   
Name:

Email:

Thema:
 
Beitrag:

Tip! Dieses Forum verwendet Wiki-Formatierungs­codes (kein HTML) — Zum Hervorheben von Textteilen oder Einsetzen von Links, Mail­adressen, Bildern bitte die Werkzeug­leiste verwenden!